Grafik-Demos

Einige ältere Grafikdemos die von mir damals in Pascal und Assembler geschrieben wurden. Unter heutigen Windows-Umgebungen laufen die Demos u.U. nicht richtig (Timing-Probleme), außerdem gibt es einen Bug in Borlands-Turbo-Pascal der auf schnellen Rechnern zu einen Runtime-Fehler führt. Also am besten einen alten Rechner hervor kramen und unter DOS starten.

Hexillusion

3D Engine 3D Texturing

Ein schon etwas älteres Demo (1995)
Geschrieben in Turbo-Pascal mit Inline-Assember. Ganz nette 3D-Engine die zwar mit heutigen Standards nicht mehr mithalten kann, aber damals auf einem 386er noch recht flüssig lief ...

An einigen Stellen läuft das Demo erst nach drücken der Any-Key Taste weiter.

hexillus.zip (342 KB) - Download

Merlin's Demo

Feuer Simulation

Ein noch älteres Demo (1994/95)
Ebenfalls in Turbo-Pascal geschrieben. Ist eigentlich nur entstanden um Herrn Hermann in Informatik mal zu zeigen das man mit Pascal auch mehr machen kann als nur "Niki den Roboter" vor die Wand rennen zu lassen. (Mit anderen Worten: um mal so richtig anzugeben *grins*)
Bis auf die Feuer-Simulation eigentlich nichts besonderes.

(!!! Auf schnellen Rechnern gibt es nur einen "Runtime Error" - Weitere Infos http://www.brain.uni-freiburg.de/~klaus/pascal/runerr200/download.html.

Yeti-Rotations Demo

Yeti-Grafikdemo

Dieses kleine in Pascal mit Inline-Assembler geschriebene Mini-Demo lässt mehrere Yetis auf dem Bildschirm rotieren.
(Bitte nicht mit vollem Magen benutzen !)

yetirot.zip (45 KB) - Download

Yeti-3Dfx Demo

3D-Textur-Yeti-Grafikdemo

3Dfx-Realtime LOD-Rendering. Simuliert eine texturierte, animierte Oberfläche und zeigt die FPS und Polygone/s an. Auf einer 3Dfx Karte mit zwei Textur-Prozessoren sollte auch das Enviroment-Mapping funktionieren.
Nebenbei noch ganz gut geeignet um mal eben zu sehen ob die Glide-Treiber noch vernünftig funktionieren.

ylod.zip (342 KB) - Download

Tags: GFX Demos Coding Assembler Borland Turbo Pascal Source free